English Application

-

Johannes Gmeinder - Klarinette

Johannes Gmeinder wurde 1976 in Konstanz am Bodensee geboren.

Nach Studien an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Prof. Waldemar Wandel und an der Universität der Künste Berlin bei Prof. François Benda wurde er 1996 Mitglied der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker.

1994 erhielt er ein Stipendium der Kunststiftung Baden-Württemberg und war seit 1998 Stipendiat der rheinland-pfälzischen Landesstiftung "Villa Musica".

Ab 1999 war Johannes Gmeinder Solo-Klarinettist des Opern- und Museumsorchesters Frankfurt/Main.

In gleicher Position spielte Johannes Gmeinder beim Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, dem Münchner Kammerorchester, dem Gürzenich Orchester Köln, den Dortmunder Philharmonikern, den Essener Philharmonikern, der Bayerischen Staatsoper, den Bamberger Symphonikern, den Münchner Philharmonikern, der Staatskapelle Dresden, der Deutschen Oper Berlin, der Staatsoper Berlin, der Deutschen Radiophilharmonie Saarbrücken/Kaiserslautern, der NDR Radiophilharmonie Hannover, den Symphonieorchestern des Norddeutschen-, des Westdeutschen- und des Bayerischen Rundfunks, dem Gewandhausorcheter Leipzig sowie den Berliner Philharmonikern. Zudem war Johannes Gmeinder Mitglied des Festspielorchesters der „Bayreuther Festspiele“.

Hieraus ergab sich die Zusammenarbeit mit Dirigenten wie Claudio Abbado, Zubin Metha, Günter Wand, Daniel Harding, Kurt Sanderling, Mariss Jansons, Lorin Maazel, Neeme Järvi, Sir Collin Davis, Christian Thielemann, Bernard Haitink, Daniel Barenboim, Sir Simon Rattle, Paavo Järvi oder Kirill Petrenko.

Mit Orchestern, als Solist, Kammermusiker und Pädagoge trat Johannes Gmeinder bei den Schwetzinger Festspielen, den Musiktagen Hitzacker, den Domleschger Sommerkonzerten, den Salzburger Festspielen, dem Felicia Blumental International Music Festival Tel Aviv, den BBC Proms, den Weilburger Schlosskonzerten, den Starnberger Musiktagen und den Musiktagen Seefeld auf.

Johannes Gmeinder ist seit 2010 1.Vorsitzender der Deutschen Klarinetten-Gesellschaft und agiert zudem seit 2011 als National Chairperson für Deutschland in der ICA International Clarinet Association.

Seine erfolgreiche pädagogische Laufbahn begann 2001 mit Lehraufträgen an der Hochschule für Musik und darstellenden Kunst Frankfurt/Main, 2003 an der Universität der Künste Berlin sowie ab 2004 an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim.

Seit 2004 war Johannes Gmeinder Professor für Klarinette an der Hochschule für Musik Mainz und wurde 2009 als Professor für Klarinette und Kammermusik and die Hochschule für Musik Saarbrücken berufen.

Ab 2017 folgt Johannes Gmeinder dem Ruf als Professor für Klarinette an die Hochschule für Musik und Theater "Felix Mendelssohn Bartholdy" Leipzig.

Johannes Gmeinder konzertierte in Asien, den USA, Skandinavien, Europa, gibt regelmässig Meisterklassen und ist gefragter Juror bei Internationalen Wettbewerben.

Aufnahmen mit Johannes Gmeinder sind bei den Labels MDG, Bremen Radio Hall Records und Coviello Classics erschienen. 

Johannes Gmeinder spielt Klarinetten der Firma Schwenk & Seggelke.