Nicholas Gooch, Geigenbauer

Nicholas Gooch

Der in Großbritannien aufgewachsene Nicholas Gooch studierte nach Vollendung der Schule zunächst Bildende Künste in Cambridge, da Kunst und Musik schon früh seine große Leidenschaft waren. 1992 nahm er dann das dreijährige Studium zum Geigenbauer an der Newark School of Violin Making auf. Seinen Aufenthalt schloss er mit den Diplomen für Geigenbau und -reparatur, Barockinstrumenten- sowie Gitarrenbau ab.

2002 begann er bei der Firma Geigenbau Winterling in Hamburg zu arbeiten und übernahm später die Werkstattleitung. Zeitgleich widmete er sich intensiv dem Neubau. 2006 begann er in Teilzeit für die Werkstatt Lijsen & Wiest in München zu arbeiten und eröffnete 2007 zusammen mit Irina Feichtl das Atelier für Geigen- und Bogenbau in München.

Seit 2010 arbeitet Nicholas Gooch in Vollzeit selbständig und konzentriert sich auf Neubau und Reparatur. Seine Instrumente wurden bereits mit einigen internationalen Preisen ausgezeichnet.